Schwimmologie

7. Januar, 2010

Ich liebe diese Geschichte.

Ein junger Professor machte einmal eine Seereise. Er war ein sehr gebildeter Mann mit einer langen Reihe von Buchstaben vor seinem Namen. In der Crew des Schiffes auf dem er segelte war ein ungebildeter, alter Seeman. Jeden Abend besuchter der alte Seeman die Kabine des jungen Professors, um ihm beim Dozieren über viele verschiedene Themen zuzuhören. Er war sehr von der Bildung dieses jungen Mannes beeindruckt.

Eines Abends, als der Seeman gerade, nach etlichen Stunden Unterhaltung, die Kabine verlassen wollte, fragte der Professor, „Alter Seeman, hast du Geologie studiert?“.

„Was ist das, mein Herr?“
„Die Kunde der Erde.“
„Nein Herr, Ich habe nie eine Schule oder Universität besucht. Ich habe nie etwas studiert.“
„Alter Mann, du hast ein Viertel deines Lebens vergeudet.“

Der Seeman ging mit einem sehr langen Gesicht davon. „Wenn so eine gelehrte Person das sagst, wird dies gewiss wahr sein,“ dachte er. „Ich habe ein Viertel meines Lebens vergeudet!“.

Am nächsten Abend, als der Seeman dabei war die Kabine zu verlassen, fragte ihn der Professor, „Alter Seeman, hast du Ozeanographie studiert?“.

„Was ist das, mein Herr?“
„Die Kunde der See.“
„Nein Herr, Ich habe nie etwas studiert.“
„Alter Man, du hast die Hälfte deines Lebens vergeudet.“

Mit einem noch viel längeren Gesicht ging der Seeman davon: „Ich habe die Hälfte meines Lebens vergeudet, dieser gebildete Mann sagt es.“

Am nächsten Abend fragte der Professor den Seeman erneut: „Alter Seeman, hast du Meteorologie studiert?“.

„Was ist das, Herr? Davon habe noch nie gehört.“
„Nun, die Kunde über den Wind, den Regen, das Wetter.“
„Nein Herr. Wie ich gesagt habe, ich habe nie eine Schule besucht. Ich habe nie etwas studiert.“
„Alter Man, du hast die Hälfte deines Lebens vergeudet.“

„Du hast nicht die Kunde der Erde studiert auf der du lebst, du hast nicht die Kunde der See studiert auf der du deinen Lebensunterhalt verdienst, du hast nicht die Kunde des Wetters studierst das dir jeden Tag begegnet? Alter Man, du hast drei Viertel deines Lebens vergeudet.“

Der alte Seeman was sehr unglücklich: „Dieser gelehrte Mann sagt, dass ich drei Viertel meines Lebens verschwendet habe! Gewiss habe ich drei Viertel meines Lebens verschwendet.“

Am nächsten Tag war der alte Seeman an der Reihe. Er kam rennend zu der Kabine des jungen Mannes gelaufen und schrie, „Herr Professor, haben Sie Schwimmologie studiert?“

„Schwimmologie? Was meinst du?“
„Können Sie schwimmen, Herr?“
„Nein, kann ich kann nicht schwimmen.“
„Herr Professor, Sie haben Ihr gesamtes Leben vergeudet! Unser Schiff ist auf einen Felsen geschlagen und sinkt nun. Jene die schwimmen können, werden vermutlich das nahegelegende Ufer erreichen, aber die, die nicht schwimmen können, werden ertrinken. Es tut mir so leid, Herr Professor, Sie haben gewiss ihr Leben verloren.“

Man kan alle „-ologien“ dieser Welt studieren, aber wenn man nicht Schwimmologie lernt, sind alle Studien nutzlos. Man kann Bücher über Schwimmen lesen und schreiben, man kann über die subtilen theoretischen Aspekte debatieren, aber was hilft es dir, wenn du es ablehnst dich selbst in das Wasser zu begeben. Man muss lernen wie man schwimmt.

3 Kommentare

Birgit schrieb am 27. Januar 2010 um 18:33 dies:

Eine zum Nachdenken anregende Geschichte, die als Witz daherkommt. Man über dem Studieren über das Leben nicht das Leben selbst vergessen!

Hast du TXP als CMS?

Till schrieb am 28. Januar 2010 um 19:01 dies:

Ja, exakt! Das ist einer der Gründe warum ich solche Geschichten liebe.

Ich verwende, auch wenn mir Perl immer ein Rätsel bleiben wird, Movable Type als publishing platform. Im Kolophon erfährst du Näheres…

Christina schrieb am 30. Mai 2012 um 21:31 dies:

Viel..Mein Daddy hat mir die Geschichte mal erzählt als ich 10 war ..er hat sie von seinem Meditations Lehrer vorgelesen bekommen..

Was fühlst du?

Kommentar