Der Weg des Sehers

17. September, 2010

Vor ein paar Tagen hörte ich von einem Freund, dass am gleichen Abend der Film „The Way of the Wizard“ von Deepak Chopra in dem kleinen Buchlanden, hier in Ubud, gezeigt werden würde. Ich hatte schon häufiger Interessantes von Dr. Chopra in anderen Büchern gelesen und so ging ich an jenem Abend zu der Filmvorführung.

Auf mich wirkte es so, als wenn Dr. Chopra von einem fremden Planeten geschnappt wurde und in die synthetische, kalifornische Szenerie gesteckt wurde. Er steht dort 70 Minuten wie ein gigantischer, gleichmütiger Fels und spricht von dem Weg, den jeder Mensch beschreitet. Von der Geburt der Unschuld, der Geburt des Egos, der Geburt des Erfolgsmenschen, der Geburt des Gebers, der Geburt des Suchenden, der Geburt des Sehers und zu guter Letzt von dem stillschweigenden Geist, dem Teil von uns, der nicht geboren wird, der nicht stirbt.

Obgleich seine Kapha-artige Weise zu reden, mich ein wenig schläfrig werden ließ, war ich hinterher zutiefst von seinem Vortrag beeindruckt. In den Tagen danach, entdeckte ich überall kleine Situationen, die die Weisheiten seines Vortrages widerspiegelten und bestätigten. Ich freute mich jedes Mal und fühle dieses angenehm warme Gefühl in mir, vollkommen beschützt zu sein.

Auf Google Video gibt es die englische Originalversion von „The Way of the Wizard“ in akzeptabler Qualität zu sehen.

Was fühlst du?

Kommentar