Wenn Intelligenz zum Fluch wird

18. Mai, 2009

Ich habe vor langer Zeit die BBC-Dokumentation „Kampf der Superhirne“ gesehen, in der es darum geht, dass es mehrere Formen von Intelligenz gibt. Besonders interessant ist die, leider nur kurz erwähnte, Intrapersonale Intelligenz, mit deren Hilfe wir uns selbst wahrnehmen. Diese hat mich heute zu der Frage geführt: „Wie intelligent ist unser Ego?“.

In dieser Frage steckt etwas für mich sehr Relevantes, und zwar wie gut unser Ego uns an der Nase herum führen kann.

Mein Ego ist gerissen, tückisch und hinterhältig. Es lockt mich immer wieder mit Illusionen, Logik und irreführenden Gefühlen. Manchmal gaukelt es mir sogar vor, ich würde hinter die Kulissen blicken, es im Griff haben, aber genau in diesen Momenten wiegt es mich nur in Sicherheit, um mich von der Wahrheit fern zu halten. Ich habe Egos kennen gelernt, die nahtlos mit ihrem Menschen verschmolzen sind und bei denen es mir unmöglich erschien, ihre Logik zu verstehen.

Letzten Endes brauchen wir ihre Logik auch nicht verstehen, da wir unser Ego mit unserem Verstand nicht besiegen können. Was wir jedoch können, ist es seiner Macht berauben, indem wir aufhören alles zu bewerten und unsere erschaffenen Grenzen aufgeben.

Wie gut kann dein Ego dich an der Nase herum führen?

Was fühlst du?

Kommentar