Reiki und Vipassanā

24. Juli, 2009

Ich wurde am Tag 1 meines ersten Vipassanā 10-Tage-Kurses zum Interview mit dem Lehrer gerufen. Da ich auf meiner Anmeldung angegeben hatte, dass ich aktiv Reiki praktiziere, sagte er zu mir, ich dürfe diese Technik die nächsten 10 Tage nicht anwenden. Ich bejahte seine Aufforderung, jedoch wusste ich um Himmels Willen nicht, wie ich Reiki nicht praktizieren sollte.

Ich war verwirrt und hatte ein wenig Angst jetzt 10 Tage in den Sand zu setzen, weil ich kein Reiki-Symbol o.Ä. kenne, um diese Energie abzustellen. Hinzu kam noch, dass je tiefer ich meditierte, um so klarer spürte ich die Energie an meinen Handflächen und Unterarmen.

Am Tag 3 fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Was mein Lehrer auf Grund mangelnder Erfahrung mit Reiki so ungeschickt sagte war, dass während dieser 10 Tage Reiki nicht bewusst angewendet werden soll. Wenn die Energie von allein fließt, fließt sie. Akzeptiere dieses Gefühl mit Gleichmut und schenke ihm die gleiche Beachtung wie allen anderen Empfindungen.

Reiki, oder wie du es auch immer nennen möchtest, ist jeden Augenblick gegenwärtig. Was jedoch nicht jeden Augenblick präsent ist, ist unsere Feinfühligkeit für diese Energie. Wir können die Energie nicht „abstellen“, wir können nur unsere Feinfühligkeit betäuben und unsere Aufmerksamkeit von ihr ablenken.

Meiner Erfahrung nach unterstützen alle drei Meditationen Reiki sogar auf ihre eigene Art und Weise. Ānāpāna stärkt die Konzentration, Vipassanā reinigt die Motivationen und Mettā Bhāvanā entfesselt die Liebe.

Was wirklich zählt, ist die Motivation, mit der Reiki kanalisiert wird.

Möchtest du Reiki geben um jemandem unbekannte Wege aufzuzeigen? Sehr schön! Möchtest du Reiki geben um jemandem Wehwehchen erträglicher zu machen? Lass es! Gerade die starken Schmerzen haben psychische Ursachen. Möchtest du Reiki geben um deinem Projekt auf die Sprünge zu helfen? Lass es!

Frage dich immer aus welcher Motivation du Reiki geben möchtest, ob nicht vielleicht dein Ego ein Verlangen oder eine Abneigung hat und dein Handeln somit neue Saṅkhāras erzeugt.

Wenn du Vipassanā richtig praktizierst, wirst du gar kein Bedürfnis mehr nach einer Selbstbehandlung mit Reiki haben.

Bhavatu sabba mangalam.

Was fühlst du?

Kommentar